Accéder au contenu principal

Points de vue - Sichtweisen

Heute habe ich ein Exemplar des Werks "Points de vue - Sichtweisen" erhalten. Das Buch ist zweisprachig geschrieben und behandelt eine ganze Reihe zentraler landeskundlicher Themen unter vergleichender Perspektive. Es ist im Französischunterricht und im bilingualen Sachfachunterricht sicher sehr gut zu verwenden. Die Artikel eignen sich auch für Schülerpräsentationen auf der Oberstufe.
Inhaltsverzeichnis: Das politische System / Le système politique · Der Staatsaufbau / L’organisation de l’État · Die Gesellschaft / La société · Die Frau in der Gesellschaft / La femme dans la société · Die Wirtschaft / L’économie · Die Umwelt / L’environnement · Die Schule / L’école · Ausbildung und Studium / Formation professionnelle et enseignement supérieur · Die Rolle der Kultur / Le rôle de la culture · Essen und Trinken / Manger et boire"
Hier der genaue Titel: Baasner, Frank/Manac'h, Bérénice/Von Schumann, Alexendra: Points de vue - Sichtweisen: France – Allemagne, un regard comparé = Deutschland – Frankreich, ein vergleichender Blick. Paris 2008 (NDV/Ed. Doumic).

Posts les plus consultés de ce blog

"Göttingen" de Barbara et les relations franco-allemandes

Auf dem Weblog "l'histgeobox" ist ein sehr lesenswerter Beitrag von J. Blottière zur Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen erschienen. Blottière geht bei seiner Analyse vom dem bekannten Chanson "Göttingen" der Sängerin Barbara aus. Das Lied steht dort natürlich auch mit Text und Video zur Verfügung.

l'histgeobox: 110. Barbara:"Göttingen".: "Barbara compose cette superbe chanson en 1965. Ce qui l'anime ici, c'est un 'profond désir de réconciliation et non d'oubli'. Il s'agit en effet d'un hymne à la réconciliation franco-allemande après les traumatismes de la seconde guerre mondiale."

Académie en ligne

Für Geschichte und Geographie stehen zahlreiche Dossiers zur Verfügung, die sich auch hervorragend für den Unterricht im bilingualen Sachfach eignen. Die Materialien sind didaktisch gut aufbereitet und können letztlich wie ein Schulbuch benutzt werden.

6H5 (3) : Les conquêtes romaines