Webbasierte Informationsquellen für den bilingualen Zug

1. Informationsblog für den bilingualen Zug/Abibac - http://abi-bac.blogspot.com
Dieses Angebot (Sie haben es soeben aufgerufen!) betreue ich seit einem Jahr. Es erscheinen unregelmäßig Artikel mit Hinweisen auf Webressourcen für den bilingualen Sachfachunterricht, aber auch für den Französischunterricht. Die Seitenelemente bestehen hauptsächlich aus Linkverzeichnissen und Widgets mit abonnierten Themenfeeds. Ich empfehle, einfach einmal durch die Artikel, Linkverzeichnisse und Widgets zu scrollen oder über das Suchfenster links oben bzw. die Tags (Schlagwörter) nach bestimmten Inhalten zu suchen. Fährt man mit dem Mauszeiger über die kleinen Sprechblasen oder klickt man auf die Einträge in den Widgets der Seitenelemente erscheinen in der Regel Kurzfassungen der Inhalte. Sie brauchen den Abi-Bac-Blog nicht zu verlassen und verlieren so weniger Zeit durch Aufrufen neuer Seiten und Zurückklicken.

2. Geschichtweb - http://geschichtsweb.blogspot.com
Es handelt sich um einen Infoblog für das Schulfach Geschichte. Er verzeichnet eine Fülle thematisch geordneter Ressourcen und Tipps für den Geschichtsunterricht. Schwerpunkt bildet die Oberstufe.

3. Labomat - http://labomat.blogspot.com
Der Labomat bietet ausgewählte Internetübungen zur Wiederholung und Festigung der französischen Grammatik. Er ist integraler Bestandteil meines Französischunterrichts. In den Seitenelementen finden sich Links und Materialien verschiedener Anbieter sprachlicher Übungen (Grammatik, aber auch Hör- und Leseverstehen, DELF). Es handelt sich hauptsächlich um Angebote von Lehrkräften, die Französisch als Fremdsprache (FLE) erteilen. In vernetzten und mit Beamern ausgerüsteten Klassenzimmers kann man diese Übungen auch im Unterricht einsetzen. Noch besser ist der Lerneffekt, wenn Schüler individuell via Notebook oder PC auf die Übungen zugreifen. Dies ist zumindest in den Computerräumen aller Schulen, natürlich aber auch vom heimischen Schüler-PC mit Internetzugang möglich.

4. Via RSS-Feed abonnierte Weblogs französischer Geschichts- und Geographielehrer
http://www.pageflakes.com/wavoneu/24186157
http://www.netvibes.com/wavoneu#Histoire
Unter diesen Adressen habe ich einige von mir unter Pageflakes bzw. Netvibes abonnierte Weblogs für den Unterricht in Histoire-Géo öffentlich gemacht. Sie können diese Seite per Mausklick in ihren eigenen Pageflakes-bzw. Netvibes-Reader einbauen. Der Gebrauch eines Feed- oder Newsreaders ersetzt das Anlegen und Aufsuchen von Links unter „Favoriten“. Auf einen Schlag erhält man eine Übersicht über alle Neueinträge auf seinen Lieblingsseiten. Außerdem kann man den eigenen Reader ortsunabhängig aufrufen. Er verfügt über eine feste Internetadresse. Eine einmalige Registrierung ist nötig (http://www.pageflakes.com; http://www.netvibes.com oder auch Google-Reader). Das Einloggen erfolgt dann mit Mailadresse und Passwort. Auf dem heimischen Computer fällt diese Prozedur weg, vorausgesetzt man erlaubt ihm, die Kennung zu speichern.

Zahlreiche der abonnierten Blogs enthalten hilfreiches französischsprachiges Unterrichtsmaterial (z. B. Power-Point-Präsentationen mit Textkommentaren oder auch stoffliche Zusammen-fassungen bis hinzu ganzen Themenanalysen). Diese Artikel wurden für französische Schüler geschrieben und sind aber auch für deutsche Schüler im bilingualen Zug gut verständlich.

Siehe hierzu auch folgenden älteren Blogeintrag:
http://abi-bac.blogspot.com/2008/08/immer-mehr-franzsische-erdkunde-und.html

Zum Schluss verweise ich noch auf selbst gemixten RSS-Feed. Dieser zeigt jeweils die aktuellsten Einträge auf den wichtigsten französischsprachigen Geschichtslehrerblogs in einer Übersicht an. Hier die Adresse: http://app.feed.informer.com/digest3/NLI2RTEUBM.rss . Er wurde via Grazr in ein Widget umgeformt, das auf diesem Blog als Seitenelement "Blogs Histoire Géographie" firmiert.